Reo2

Tourenverlauf

Von Nord nach Süd könnte die Route durch folgende Orte führen:

Müden (Aller)- Meinersen - Seehausen - Volkse - Hillerse
Didderse - Neubrück - Groß Schwülper - Walle
Rieselfelder/Steinhof - Watenbüttel - Ölpersee - Braunschweig
Bürgerpark - Kennelgebiet - Stöckheim/Leiferde - Wolfenbüttel
Neindorf oder Ohrum - Börßum - Schladen
Schladen - Wiedelah - Vienenburg/Wöltingerode
Vienenburg - Oker und/oder Goslar.

Über 100 km ist die Oker lang, doch würden wir das Okertal den Mountain-Bikern, Kletterern und Wildwasserkanuten vorbehalten...

  • Etappenlänge
    Die Etappen sollen “skalierbar” sein, d.h. in Portionen von etwa 5 bis 10 Kilometern einteilbar. Es sollten möglichst kleine Rundkurse möglich sein, um zum Ausgangspunkt zurückzukehren. Dies ist durch vorhandene Wege auf beiden Okerseiten möglich.
  • Erreichbarkeit:
    Zwischen Braunschweig und Oker bzw. Goslar ist der Umstieg auf und von der Bahn hervorragend machbar, nördlich von Braunschweig sind die Bahnhöfe etwas weiter von der Oker entfernt. Alternativ sollten die Etappen an Parkplätzen und bestenfalls bei gastronomischen Einrichtungen starten/enden.
  • Streckenbeschaffenheit
    Die von uns erkundeten Wege sind völlig unterschiedlich beschaffen, von Schotterwegen, schmalen Wiesenpfaden bis zu gut ausgebauten Radwegen ist alles vorhanden. Es besteht Entwicklungsbedarf! Zwischen Werlaburgdorf und Braunschweig gibt es bereits den ausgeschilderten Fernradwanderweg “Weser-Harz-Heide”.
  • Themenschwerpunkte
    In vielen Bereichen bieten sich Themenschwerpunkte an, für die wir hier ein paar Ideen aufgeschrieben haben. Durchgängig sollte die Anregung für eigenes Tun und Denken eine Leitlinie sein.

03.07.2012